Erfolgreiche Dojo-Sportler bei den Landesmeisterschaften 2019

Ole verlor erst im Halbfinale gegen den späteren Landesmeister und sicherte sich den 3. Platz, außerdem wurde er zum Landeskadertraining eingeladen.

Chiara erkämpfte sich einen guten Platz 2 und wurde so Vizemeisterin, sie rutschte nur knapp am Titel vorbei, musste sich aber letztendlich ihrer taktisch überlegeneren Gegnerin geschlagen geben.

Auch Kudos kämpfte sich bis in das Finale vor, hier traf er auf einen sehr starken, großen Gegner. Sowohl der Erfahrungs- als auch der Reichweitenvorteil seines Gegners bereitetem ihm Schwierigkeiten, so daß auch er als Vizemeister auf Platz 2 landete.

Insgesamt aber trotzdem eine sehr gute Leistung unserer Sportler. Unsere drei Kämpfer werden mit einer Menge neu gewonnener Erfahrungen in die nächste Woche starten, unser Trainer Sascha dazu mit einem dicken Stapel neuer Notizen für das Training. Wir wünschen unseren Sportlern weiter viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

2305e0dc-210b-4d1b-9a3a-121493b50f38.JPG

Ferientraining Osterferien 2019

In den Osterferien (04.04.-18.4.19) findet das Training für alle Gruppen jeweils Dienstags und Donnerstags von 18:00 bis 19:30 in der Sporthalle in der Bugenhagen-Schule statt.


Unsere Kleinen und Großen bei den Gürtelprüfungen: Unsere Gruppen werden bunter!

Am Mittwoch den 5.12.2018  lag einmal wieder Aufregung in der Luft. Nach hartem und fleißigem Trainieren war es nun endlich so weit. Die Prüfung stand an. Endlich war es wieder an der Zeit, und unsere kleinen wie auch unsere größeren Sportler hatten wieder die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen.

Alles was man gelernt hat wurde jetzt nochmal auf den Prüfstand gestellt, um den nächsten Kyu (Schülergrad) zu bekommen. Wir wollen also nochmals herzlich zu den bestandenen Prüfungen gratulieren!

Zum 9. Kyu: Johann Holapfel, Finja Möller, Iris Laser, Jonas Gers

Zum 8. Kyu: Zoe Marie Ferner, Bela Wendt, Janine Sack, Helen Schmidt, Till Kolbe, Isabell Kramer

Zum 7. Kyu: Leonard Bössel, Eleonora Tamplon, Jan Niklas Schurig, Jonas Broksch, Rosim Mohammad,       Morten-Henry Egert, Lotte Eidt, Lukas Hellwig

Zum 6. Kyu: Johanna Lange, Paulinus Prüser, Nicas Steinweg, Jannes Troje, Irina Winterholler, Sascha Winterholler, Imo Meins, Jonathan Lange

Zum 5. Kyu: Ben-Lias Lausch, Eduard Bolejninger, Ole Janzen, Thore Janzen, Ida Rie Lövdahl, Magnus Michaelis, Maja Neff

Zum 4. Kyu: Dennis Rambow

Und zum 3. Kyu: Marvin Harder


Lübecker Karatekas beim internationalen Seino-Cup in Seelze

Viele Pokale aus Niedersachsen für den Karate Dojo Lübeck e.V.

Am vergangenen Samstag (den 27.10.) konnten Lübecks Karatekas einmal mehr ihr Können auf einem der größten Turniere in Niedersachsen beweisen. Sowohl in der Kategorie Kata (Ablauf verschiedener Techniken gegen einen imaginären Gegner) als auch im Kumite (Freikampf) konnten sie einige Pokale nach Hause bringen. So zum Beispiel Sophie Scheer (10), die sich sogar in beiden Kategorien bewiesen hat. In der Kategorie Kata (in der Klasse unter 12 Jahren) war sie sogar Punktgleich mit der Erstplatzierten aus dieser Gruppe. Sie verlor jedoch leider den Entscheidungskampf, und bekam somit den zweiten Platz. Sophie schaffte es sogar sich noch einen zweiten Pokal mit der gleichen Platzierung in der Kategorie Kumite zu erkämpfen. Peter Dittmann (17) konnte sich in der Kategorie Kata (unter 18 Jahren) ebenfalls den zweiten Platz erkämpfen und verfehlte auch nur knapp den Sieg im Finalkampf (Schiedsrichterentscheidung 2:3). In der Kategorie Kumite ließ er sich den ersten Platz aber nicht entgehen und setzte sich erfolgreich gegen alle seine Gegner durch. Auch in der jüngeren Klasse ging eine Platzierung an den Karate Dojo Lübeck e.V.. Marvin Bartl (8) bekam hier den 3. Platz zugesprochen. Bereits in der Kategorie Kata konnte er sich gegen einen seiner Gegner durchsetzen und erreichte damit den 5. Platz. Seine Schwester Alina Bartl (12) hatte es aufgrund einer Zusammenlegung mehrerer Gruppen leider schwerer als sonst und kam ebenfalls auf den 5. Platz. Auch der Bruder Dominic Bartl (19) nahm am Turnier (Kategorie Kumite Unter 21 Jahren) teil. Er konnte sich erfolgreich bis in das Finale kämpfen. Aufgrund eines bedauerlichen taktischen Fehlers verlor er aber trotz punktemäßigem Vorsprung den Finalkampf. Er musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Einen besonders großen Erfolg konnte sich Chiara Czerwonka zuschreiben. Sie konnte sich trotz Zusammenlegung mit einer höheren Gruppe gegen alle Gegner durchsetzen und verdiente sich damit den Pokal für den ersten Platz. Besonders freuen kann man sich auf die Deutsche Meisterschaft wo sowohl sie als auch Sophie Scheer und Alina Bartl um den Titel für den deutschen Meister kämpfen werden.

(Autor: Dominic Bartl)

IMG-20181027-WA0002 (1).jpg

Karate-Dojo Lübeck verlässt den Schneverdinger Kampfsport-Cup als zweitbester Verein

Lübecker Karatekas kämpften sich erfolgreich bis an die Spitze

Am vergangenen Samstag reisten sieben Karatekas aus Lübeck nach Schneverdingen mit dem Ziel, einmal mehr alles zu zeigen, was in ihnen steckt. Sophie Scheer (KDL) und Marwin Bartl (KDL) starteten dabei in der Kategorie Kata (Ablauf verschiedener Techniken gegen einen imaginären Gegner). Sophie konnte sich schon hier den dritten Platz sichern. 

Außerdem startete sie mit zwei weiteren Mädels vom Karate-Dojo Lübeck in der Kategorie Kumite (Kampf). Die drei Kämpften sich alle bis an die Spitze und belegten so die ersten drei Plätze ihrer Gruppe. Sophie erreichte den dritten Platz. Chiara Czerwonka (KDL) hat sich gegen Alina Bartl (KDL) im entscheidenden Freundschaftskampf den ersten Platz erkämpft.

Unsere jungen Männer waren in der Kategorie Kumite aber nicht weniger erfolgreich. Auch sie sicherten sich alle drei ersten Plätze ihrer Gruppe. Pascal Bachmann (KDL) kämpfte sich so bis zum dritten Platz vor. Dominic Bartl (KDL) schaffte es auf den zweiten Platz und Kudos Ghulami (KDL) konnte mit dem Siegerpokal dieser Gruppe nach Hause gehen.

Es gab aber noch einen größeren Pokal für das Karate Dojo Lübeck. Es war uns allen eine besonders große Ehre, den Pokal für den Verein mit den zweitmeisten Punkten entgegenzunehmen. Ein Erfolg, den wir uns alle zusammen für den Verein verdient haben.

schnever.jpg

Unser internationaler Lauerholz-Lehrgang 2018

Ein unvergessliches Wochenende mit all unseren Freunden aus Deutschland, Dänemark und Österreich!

Vom 6.-8. Juli 2018 war es wieder so weit. Der jährliche Lehrgang unseres Dojo stand wieder an. Mit unseren zahlreichen Freunden aus Deutschland, aber auch Dänemark und erstmals sogar Österreich erlebten wir einmal mehr ein unvergessliches, spaßiges und sportliches Wochenende in der Sporthalle der Lauerholz-Schule. Dabei ließen sich neben den neuen Erkenntnissen für das Karate auch viele neue Freunde gewinnen. Ob beim Grillen, beim abendlichen kleinen Kino oder auf der Kampffläche: Langeweile herrschte nirgendwo. Die vielen guten Trainer brachten uns dabei immer auf Hochtouren um das Bestmögliche aus uns rauszuholen. Wenn auch die Temperaturen ohnehin schon ziemlich warm waren…

Robin Endricat und Michael Boldt gaben abwechselnd hochkarätige Trainingseinheiten im Kumite für Groß und Klein. Sie zeigten uns neue Strategien und motivierten jeden, alles aus sich rauszuholen. Danke nochmal dafür!

Außerdem hatten unsere Sportler die Möglichkeit super interessante Kata-Einheiten bei Henrik Katborg und René Pur mitzumachen und somit noch eine andere Disziplin des Karate zu trainieren.

Beim anschließenden Turnier am Samstag halfen uns die beiden Kumite-Spezialisten auch beim Coaching, um die neu erlernten Strategien und Techniken richtig anwenden zu können. So gab es ein spaßiges, freundschaftliches aber vor Allem auch ein sehr lehrreiches Turnier für Kämpfer und Betreuer.

Zwischen den Trainingseinheiten fand außerdem noch eine Gürtelprüfung statt, in der einige Teilnehmer abermals ihre Leistungen unter Beweis stellen konnten und mit dem nächsten Gurt belohnt wurden. Wir gratulieren hier noch einmal allen zu den bestandenen Prüfungen.

Nach zwei Nächten mit ca. 80 Mann in der Turnhalle und höchst intensiven Trainingseinheiten waren wir dann auch wieder bereit für das gemütliche heimische Bett. Der anschließende Muskelkater spricht zu uns: Ja. Das hat sich gelohnt!

IMG_2120.jpg
Die Trainer des Lauerholz-Lehrganges

Die Trainer des Lauerholz-Lehrganges


Trainingszeiten Sommerferien

In den Sommerferien findet das Training vom 10.07. bis 16.08.2018 in der Bugenhagen-Schule wie folgt statt:
Montag 18.00 Uhr - 19.00 Uhr Kumite
Dienstag 19.00 Uhr – 20.15 Uhr Allgemeines Training Schwerpunkt Kihon/Kata
Donnerstag 19.00 - 20.15 Uhr Allgemeines Training Schwerpunkt Kihon/Kumite.
Das Training ist grundsätzlich für alle Alters- und Gürtelklassen vorgesehen. Die Trainer wechseln aufgrund der Urlaubszeit.
Wir bitten alle Sportler und Eltern zu beachten, daß aufgrund schulischer Veranstaltungen das Vereinstraining nur bis zum Freitag, den 29.06.18, stattfinden kann (letzte Woche vor den Ferien kein Training).