Die Lübecker Sprotten sind los

Karate Dojo Lübeck auch in Eckernförde erfolgreich

Am 24. Juni fand in Eckernförde der 19. Sprotten-Wettkampf statt – ein sehr beliebtes Karate-Turnier mit bis zu 400 Startern jedes Jahr. Aus Lübeck gingen 13 Nachwuchs-Karateka des Karate Dojo Lübeck (KDL) an den Start. In der Kategorie Kata, eine vorgeschriebene Abfolge verschiedener Angriffs- und Abwehrtechniken gegen imaginäre Gegner, sicherte sich Thore Janzen mit seiner Darbietung den 2. Platz. Ida Lövdahl musste sich zwar im ersten Kampf ihrer Gegnerin geschlagen geben, konnte sich dann aber in der Trostrunde durchsetzen. Das Ergebnis: Ein hervorragender 3. Platz! Pech dagegen hatte Alina Bartl die mit elf Jahren in die Gruppe der unter vierzehnjährigen reingerutscht ist und sich leider nicht durchsetzen konnte. Zum ersten Mal am Start waren Leonard Somow und Marwin Bartl. trotz guter Leistungen reichte es leider nicht für eine Platzierung.

Im Kumite (Zweikampf) erkämpfte sich Kudos Ghulami souverän den 1. Platz, nachdem er das Finale gegen Farojan Cako (Sportschule Asahi) frühzeitig mit 9:0 Punkten für sich entscheiden konnte. Auch eine Silbermedaille ging nach Lübeck: Ole Janzen gewann vier Wettkämpfe, bevor er im Finale schließlich Roman Adler (TSV- Reinbek) unterlag. Emre Caliskan und Dominic Bartl zeigten eindrucksvoll, dass sie sich auch durch eine Niederlage nicht aus dem Konzept bringen lassen und sicherten sich jeweils den 3. Platz in ihrer Kategorie.

Paul Wagner, Magnus Michaelis, Chiara Czerwonka, Thore Janzen und Alina Bartl waren ebenfalls in der Kategorie Kumite mit von der Partie. Sie alle zeigten Kampfgeist und ließen sich auch vonzum Teil deutlich ältere Gegner nicht einschüchtern.

Einen würdigen Abschluss dieses erfolgreichen Wettkampstages lieferte schließlich das Kumite-Team des KDL: Emre Caliskan, Pascal Bachmann und Kudos Ghulami unterlagen zwar der Mannschaft des Dojo Jiyo Neumünster, konnten aber im Gegenzug den Kampf gegen den Kieler Turn Vereinfrühzeitig für sich entscheiden. Dafür wurden sie mit einem verdienten 2. Platz belohnt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Khachik, der mit Kompetenz, Kampfgeist und viel Herz die Betreuung unserer Nachwuchs-Karateka übernommen hatte! 


Erlebnisbahn Ratzeburg

Am Sonntag, den 18. Juni fuhren wir voller Vorfreude früh morgens nach Schmilau zur Erlebnisbahn Ratzeburg. 

Mit 4 Großdraisinen, die man über einen großen Hebelmechanismus fortbewegt, fuhren wir dann 9km von Schmilau bis Hollenbek.

Dort machten wir eine kurze Pause. Wer noch ausreichend Energie hatte, vergnügte sich hier auf dem Abenteuerspielplatz. Dann ging es mit voller Kraft auf den Draisinen zurück.

In Schmilau angekommen gab es bei Sonnenschein ein herrliches Picknick. Die Kinder und auch so manch ein Erwachsener haben hier auch noch viel Vergnügen an den Spaßfahrrädern gehabt.

Sollte jetzt noch jemand meinen, dass dieser Ausflug nicht sportlich war...

der irrt sich aber gewaltig, denn mit Draisinen kann man sich auch jagen:)


Pfingstcamp Thorsminde

Wir waren von Freitag, den 02.06, bis Sonntag, den 04.06, zum Lehrgang bei unserem befreundeten Verein Tenshinkan in Thorsminde, Dänemark. Hier trafen sich wie jedes Jahr Karateka von 5 - 70 Jahren aus Dänemark, Schweden und Deutschland. Mit viel Spaß und Begeisterung wurden neue Techniken und praxisorientierte Übungen verschiedener Stilarten gelehrt. 

Begeistert haben auch der Morgenlauf mit Stationen, an denen Teams Rätsel, Geschicklichkeitsübungen und lustige Gesellschaftsspiele lösen mussten sowie die Spaßolympiade am Abend. Abgerundet wurde die Veranstaltung im geselligen Zusammensein und  mit leckerem Essen.

Als Fazit kann man also sagen, wir waren nach dem Wochenende wieder einmal total begeistert und haben sehr viel gelernt. Und alle Teilnehmer von groß bis klein waren sich einig....wir freuen uns schon riesig auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.


KDL-Karateka erfolgreich beim Elbe-Cup International

Karate-Dojo Lübeck e.V. belegt 11.Platz von 48 Vereinen beim Elbe-Cup International in Hamburg

Am vergangen Samstag fand der internationale Elbe-Cup in Hamburg statt: Auf vier Kampfflächen trafen sich mehr als 400 Sportler aus sechs Nationen (u.a. Italien, Nepal und Norwegen), um sich gegeneinander und miteinander zu messen. Und mittendrin zehn Karateka des Karate-Dojo Lübeck (KDL).

In der Disziplin Kata (Schattenkampf) starteten zwei Neulinge und ein alter Turnier-Hase für den KDL. Für Maja Neff und Ida Rie Lövdahl war es erst das zweite Turnier. Einen Platz auf dem Siegertreppchen sicherten sie sich aber dennoch: Maja belegte den 3. und Ida den 2. Platz. Nach langer Auszeit das erste Mal wieder auf der Kampffläche war Simon Weinell. Souverän erkämpfte er sich den 1. Platz.

Im Kumite (Freikampf) schickte das KDL sieben Starter ins Rennen: Pascal Bachmann sicherte sich die Bronze-Medaille in der Gruppe KUMITE INDIVIDUAL M 2003 – 2002 (+52kg). Er setzte sich zunächst gegen Gabriele De Lucia aus Kiel durch, musste sich dann jedoch gegen den mehrfachen Landesmeister Michael Wurps von Blau-Weiss Buchholz geschlagen geben. Der traf dann im Finale auf einen weiteren KDL-Sportler – Kudos Ghulami.  Trotz beeindruckender Leistung konnte auch Kudos sich nicht durchsetzen, erkämpfte sich aber mit viel Biss einen hervorragenden 2. Platz.

Zwei weitere Silbermedaillen im Kumite sicherten sich Paul Wagner und Emre Caliskan. Besonderes Pech hatte Emre: Er unterlag in letzter Sekunde seinem Finalgegner. Dominic Bartl rundete die erfolgreiche Kumite-Serie des KDL beim Elbe-Cup mit einer Bronzemedaille ab: Nachdem er zwei Wettkämpfe gewonnen hatte unterlag er schließlich Suyani Volkan vom TSG-Bergedorf Hamburg.

Die KDL- Mädels Chiara Czerwonka und Alina Bartl waren ebenfalls mit von der Partie, konnten sich aber dieses Mal nicht gegen ihre starken Gegnerinnen behaupten.

In der Gesamtwertung belegte das Karate-Dojo Lübeck den 11. Platz von 48. gestarteten Vereinen. 

Die Sportler des Karate-Dojo Lübeck haben allen Grund zum Jubeln !

Die Sportler des Karate-Dojo Lübeck haben allen Grund zum Jubeln !


4 x Silber, 2 x Bronze für Lübecker Karateka

Der Nachwuchs des Karate-Dojos Lübeck beim Kaizen Doryoku Cup in Kolding

Am vergangenen Samstag starteten sechs Nachwuchs-Talente des Karate-Dojo Lübeck (KDL) beim Kaizen Doryoku Cup in Kolding, Dänemark. Der Wettkampf war nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ aufgebaut. In der Disziplin Kata sicherte sich Alina Bartl mit einer Heian Nidan den 3. Platz. In der Kategorie Kumite (Kampf) konnten die Karate-Kids des KDL gleich 5 Medaillen mit nach Hause nehmen: Kudos Ghulamis, Alina Bartl und Pascal Bachmann bewiesen Einsatz und erkämpften sich so jeweils den 2. Platz in ihrer Gruppe. Mit teilweise deutlich größeren Gegnern hatteChiara Czerwonka, die in der offenen Gewichtsklasse U14 antrat, zu kämpfen. Beeindrucken ließ sie sich davon nicht und konnte sich am Ende über eine wohlverdiente Silbermedaille freuen. Für Leo Edjmiller war der Kaizen Doryoku Cup das erste Kumite-Turnier. Aufs Siegertreppchen hat er es trotzdem geschafft: In der Trostrunde sicherte er sich den 3. Platz. Für Paul Wagner reichte es trotz vollem Einsatz dieses Mal nicht für eine Platzierung. „ Für mich als Trainer und Vorsitzender des KDL war es eine große Freude, zu sehen, mit welchem Einsatz sich unsere jungen Sportler ihren Gegner gestellt haben – ohne Angst, konzentriert und vor allem fair!“, beschreibt Sven Ferner. „Nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch das Verhalten beim Wettkampf und der Umgang mit den Teamkollegen sowie die Unterstützung derer war wirklich vorbildlich.“


Tenshinkan Sozialer Tag

Von Freitag, den 31.03.17 bis Sonntag, den 02.04.17 waren wir in Dänemark bei unserem befreundeten Verein Tenshinkan in Ulfborg.

Neben den Traingseinheiten (Kumite, Selbstverteidigung und Bunkai) hatten wir auch jede Menge Spaß im Schwimmbad und am Strand.

Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Abstecher in Kolding (Einkaufcenter) gemacht, dort fand gerade die Autoausstellung aus dem Film "Cars" statt.


Lübeck hat drei Deutsche Meister im Karate!

Patrick Urban, Khachik Bagdasaryan und Petra Lenz holen Gold für Schleswig-Holstein

Am vergangen Wochenende blickte die deutsche Karatewelt gebannt auf Neumünster: Zum ersten Mal richtete der Landeskarateverband Schleswig-Holstein e.V. die Deutschen Meisterschaften Karate in den Leistungsklassen und Disziplinen für Menschen mit Behinderungen in den Holstenhallen aus.

Für den Gastgeber Schleswig-Holstein standen gleich fünf Karateka des Karate-Dojo Lübeck e.V. auf der Matte: Patrick Urban, Khachik Bagdasaryan, Sascha Meyer, Andreas Schmidt und Petra Lenz bewiesen eindrucksvoll, dass sie auch im gesamtdeutschen Vergleich vorne mitspielen! Im Kumite (Kampf) der Herrenunter 67 kg musste sich Patrick Urban zwar gegen den späteren Deutschen Meister Arnold Bol vom Shorinkan Sportclub Köln geschlagen geben, erkämpfte sich aber dennoch einen hervorragenden 3. Platz. In der Klasse der Menschen mit Behinderung setzte sich KDL-Athletin Petra Lenz in der Gruppe Cerebralparese stehend mit der Kata (stilisierter Kampf gegen einen imaginären Gegner) Jiin gegen Katja Mäckelmann vom 1. FC Norderstedt / Hamburg durch und sicherte sich so den 1. Platz.

Krönender Abschluss am Sonntag: Schleswig-Holstein gewinnt den Mannschaftstitel Kumite Herren! Patrick Urban und Khachik Bagdasaryan verwiesen zusammen mit ihren Teamkollegen 21 andere Mannschaften auf die hinteren Plätze und sicherten sich den Meisterschaftstitel! Auch Sascha Meyer und Andreas Schmidt, die ebenfalls mit einer Mannschaft des KVSH antraten, zeigten Biss und erkämpften sich einen guten 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle KDL-Athleten!

Karate ist neue Olympische Disziplin und die ersten Olympischen Medaillien werden im Jahr 2020 in Tokio vergeben. Die Deutschen Meisterschaften in Neumünster waren ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Qualifikation für Tokio!

 


Ferientraining Osterferien 2017

Liebe Vereinsmitglieder !

Von Freitag, den 07.04.17 bis Sonntag, den 23.04.17 sind Osterferien. In diesem Zeitraum haben wir folgende Trainingszeiten für Euch vorgesehen: 

Dienstags und Donnerstags: 18.00 - 19.00 : bis 14 Jahre und bis Orangegurt,  

                                               19.00 -  20.00 : alle anderen

Zusätzlich bieten wir Euch in diesen Ferien ein Kumite-Training am Montag, den 10.04.17 von 18.00 - 19.00 an.