Wiederaufnahme des Trainings ab März

Liebe Sportler, liebe Eltern, lieber Förderer des Vereins,

die aktuelle Lage hinsichtlich der Corona Pandemie hat sich leider immer noch nicht wirklich verbessert und die Zahl der Infektionen ist leider immer hoch.
Glücklicherweise ist ein Großteil unserer Sportler aber bereits geimpft und alle erkrankten Sportler haben die Infektion ohne größere Folgeschäden überstanden - das freut uns sehr! 
Auch wenn eine Wiederaufnahme des Trainings immer noch mit allen Vor- und Nachteilen zu diskutieren ist, haben wir uns entschieden, den Sportbetrieb endlich wieder aufzunehmen.

Mit dem klaren Ziel, eine Infektion zu vermeiden und unsere Sportler bestmöglich zu schützen, haben wir neben den allgemein gültigen Regeln, folgende Maßnahmen konkret beschlossen:

  1. Erkrankte Sportler und/oder Sportler mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen. Sportler können nur nach der 2G+ Regel teilnehmen.

  2. Sofern nicht schon geschehen, melden bitte alle aktiven Sportler per Mail an die Geschäftsstelle ihren aktuellen Impfstatus. Wenn der entsprechende Nachweis dabei nicht schon der eMail beigefügt ist, ist dieser bitte beim ersten Training dem Trainer unaufgefordert vorzuzeigen (digital oder schriftlich). Da wir uns ja alle kennen ist, ist eine zusätzliche Vorlage des Personalausweis natürlich nicht erforderlich.

  3. Die Trainingsstätte ist nach Möglichkeit bitte im Karate-Gi zu betreten. Die Umkleide und Duschräume dienen nicht als Aufenthaltsräume und sollten nur soweit notwendig und möglichst kurz genutzt werden.
    Die Anreise sollte möglichst kurzfristig vor dem Training erfolgen. Die Toiletten stehen selbstverständlich zur Verfügung. Die Sportler können unmittelbar die Trainingshalle betreten und nehmen mit 1,5m Sitzabstand Platz. In den Umkleideräumen und auf dem Weg zur Sporthalle ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

  4. Zuschauer sind nur in dringenden Fällen und unter Beachtung der 2G+ Regel zugelassen. Wir bitten ausdrücklich darum, wirklich nur in notwendigen Fällen zu erscheinen.

Wir setzen darauf, das alle Sportler in großer Eigenverantwortung und im Sinne des Allgemeinwohl handeln und sich an alle Regeln, vor allem an die Abstandsregeln halten. Freiwillige Schnelltest begrüßen wir natürlich.  

Mit weiter sinkender Inzidenzzahl und weiterer Aufhebung der Maßnahmen nach Landesverordnung werden wir aber hoffentlich schrittweise immer weiter zu einem "normalen" Trainingsbetrieb zurückkehren.

Viele Grüße
Euer Vorstand