Neu im KDL, aber keine Neulinge im Karate sind Peter Dittmann und seine kleine Schwester Sophie Scheer - das bewiesen sie eindrucksvoll am vergangenen Wochenende beim Saino Cup in Seelze, einem der größten Nachwuchsturniere Niedersachsens. 178 Teilnehmer gingen in insgesamt 34 Kategorien an den Start.
Auch Peter und Sophie zeigten jeweils in der Kategorie Kata und Kumite, dass sie alte Wettkampfhasen sind. Zwar musste sich Sophie in der Kategorie Kata U10 gegen die spätere Siegerin geschlagen geben, erkämpfte sich aber dennoch über mehrere Runden den dritten Platz. Im Kumite U10 gab Sophie anschließend richtig Gas: Sie gewann jeden Kampf und wurde ohne einen einzigen Gegentreffer verdient Erste!
Damit hatte sie ordentlich vorgelegt und nun musste ihr großer Bruder nachziehen. Und das tat er! Auch Peter sicherte sich in seiner Kate-Klasse U18 den dritten Platz. Sieger wurde der Lokalmatador Fabian Borchers (9. der deutschen Meisterschaften).
Im Kumite sah es ebenfalls erst so aus, als würde Peter es seiner Schwester gleich tun. Im Finale musste er sich dann jedoch nach einem spannendem Kampf gegen Aras Keller (Karate Dojo Bad Salzuflen) geschlagen geben.
Herzlichen Glückwunsch Peter und Sophie!