Sportlerinnen und Sportler für hervorragende Leistungen von Jan Lindenau (Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, (SPD)) und Senatorin Katrin Weiher (parteilos) geehrt
Am 14.05.2018 wurden Sportlerinnen und Sportler vieler verschiedener Sportarten für ihre Leistungen im vergangenen Jahr (2017) geehrt. An diesem Abend wurden insgesamt 65 Athleten mit der hansestädtischen Sportplakette ausgezeichnet. Die Bronze-Plakette gab es dabei beim erstmaligen Erlangen des deutschen Meistertitels. Mehrfache deutsche Meister und Europameister erhielten die Silberplakette. Gold bekamen die Sportler, die bereits das dritte Mal die Deutsche Meisterschaft, das zweite Mal die Europameisterschaft oder eine Weltmeisterschaft (oder olympische Medaillen) gewannen.
Unter 22 Gold-, 18 Silber und 25 Bronzeplaketten befanden sich auch drei Karateka aus dem Karate Dojo Lübeck e.V.. Khachik Bagdasaryan wurde so für seinen ersten deutschen Meistertitel im Team Schleswig-Holstein (2017) mit der Bronzeplakette ausgezeichnet. Patrick Urban erhielt als dreifacher deutscher Meister (2017 ebenfalls im Team Schleswig-Holstein) die Goldplakette. Gold ging aber auch an die fünffache deutsche Meisterin Petra Lenz. Sie erkämpfte sich ihren Titel in der Kategorie Menschen mit Behinderung (klasse Cerebralparese stehend).